6 bundesländer in 8 tagen

Donnerstag 18.7.2024

Zeitig am Morgen starten wir über den Hohentauern, Trieben, Liezen, Bad Mitterndorf nach Bad Ischl...in der Sport Halle beim Grundlsee sahen wir die Fotoausstellung...im Sudhaus besuchen wir die 2. Ausstellung im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt...Alles Salz oder was?...Nette Kunstinstallationen rund um das weiße Gold der Region... einige Kunstwerke verschiedener Künstler sehen wir auch im Postgebäude und in der Trinkhalle...unser Quartier für die nächsten drei Tage ist der Peterwirt...Abendessen im Wirtshaus "neman Boch".

Freitag 19.7.2024

Heute führte uns der Weg in den Park der Kaiser Villa Bad Ischl...der berühmte chinesische Künstler Ai Wei Wei behübschte Park und Villa...sehr sehenswert...Mittagessen natürlich beim Zauner an der Traunpromenade...Am Heimweg noch das Marktrichterhaus in Lauffen besucht...Abends folgte der Höhepunkt unserer Reise...ein Konzert von Tom Neuwirth (Conchita Wurst) mit Band...sensationelle Musik und Stimmung im Kurpark Bad Mitterndorf

Samstag 20.7.2024

Heute starteten wir zum Traunsee...im alten Bahnhofs Restaurant fanden wir mehr als 1000 Vögel von Kinderhänden aus Müll gemacht...sehr bunt und eindrucksvoll...ebenso der riesige Stollen...von Häftlingen im 2. Weltkrieg erschaffen...hier sollte die "Wunderwaffe" V2 Rakete entstehen...Zum Glück war der Krieg vorher zu Ende...rote Kleider im Stollen erinnern an die vielen der hier Umgekommenen...Nachmittag Bootsfahrt zum Kalksteinbruch Karbach...er ist noch Montag bis  Donnerstag in Betrieb...Kunstwerke in den Wekshallen und im Stollen...Zum Abschluss Besuch der "Russenvilla" oberhalb von Traunkirchen mit vielen modernen Kunstwerken im Rahmen der Kulturhauptstadt

Sonntag 21.7.2024

Fahrt von Bad Mitterndorf nach Schrattenthal im Weinviertel in N. Ö. ...unterwegs besuchten wir "unsere " Hilde bei Grein an der Donau...Tagesziel der Winzerhof Wurst...Abends Treff Gerti und Michael in Pulkau auf den Weinterrassen.

Montag 22.7.2024

Endlich lange schlafen...kurzer Regen und Spaziergang in Retz samt Mittagessen...Am Weinquartier komme ich nicht vorbei, ohne zu stöbern und zu kaufen...Abendessen in der mährischen Botschaft

Dienstag 23.7.2024

By by Schrattenthal und die Familie Wurst mit ihrem Winzerhof...wir haben uns wie immer sehr wohlgefühlt....das Frühstück genossen und in der "Stadt" spaziert...mit Wein im Kofferraum ging es zur nächsten Station Hagenbrunn...Treff mit der Yoga Runde beim Heurigen...meistens lustig, einmal Überraschungs Abgang 🙃...weiter nach Deutsch Wagram...unsere alte Wohnhausanlage besucht...alte Freundinnen getroffen...Eingecheckt in Strasshof an der Nordbahn...Abendessen mit alten Freunden aus Deutsch Wagram

Mittwoch 24.7.2024

Nach Kärnten, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich heute das 6. Bundesland Wien erreicht...von unserem Nachtquartier in Strasshof an der Nordbahn erreichten wir komfortabel die P&R Leopoldau und die U1...Treff Friedrich im Haas & Haas Teehaus hinter der Stefanskirche...große Schwester Margit im Café Oberlaa...Tante Christine mit Ottmar in ihrem Garten Paradies am Wilhelminenberg...und am Abend Bauerngolf Präsident Ing. Herbert im Restaurant Ringsmuth hinter dem Hauptbahnhof...ein sehr kommunikativer Tag😅

Donnerstag 26.7.2024

Letzter Tag in Wien...Im Reisebüro die nächsten Reisen geplant und gebucht...Zum Abschluß unsere Oldies getroffen...die Sehnsucht nach unserem Längsee zieht uns heim 😃😃😃