Montag 24.Juli 2023
Nach einer Verschiebung passt jetzt die Wetterprognose und wir starten in St. Georgen am Längsee. Die ersten Kilometer haben wir "Begleitschutz" - Hedi, Franz Banane und Karl radeln mit.
In Friesach können wir natürlich nicht ohne Stopp beim Cafe Craigher vorbeiradeln - Kuchen und Kaffee vom Besten!
Kurz danach in Sankt Salvator verabschiedet sich unser Begleitschutz und wir radeln das Metnitztal hoch, die Mittagsrast im Ort Metnitz haben wir uns schon verdient. So gestärkt schaffen wir locker den Aufstieg nach Auen und genießen die Abfahrt nach Murau - unser erster Etappenort. Das JUFA Hotel sehr brauchbar, ebenso das Abendessen beim Lercher!
Tagesstrecke: 64 km Aufstieg: 811m
Dienstag 25. Juli 2023
Die Wetterprognosen waren schlecht und zum Glück nicht richtig!!!
Um 10 Uhr ist Murau bereits regenfrei und wir starten den Murradweg R2 Fluß ab. Die Mur haben wir recht selten gesehen, dafür war der Radweg durchgehen asphaltiert.
In Unzmarkt planten wir eine Mittagspause, doch ein Gasthaus oder Cafe war nicht zu finden! Auch den Schnitzelwirt haben wir erst viel später gefunden...also nach demokratischer Abstimmung sind wir weiter nach Judenburg geradelt. Endlich ein Cafehaus gefunden wo es Schinken/Käsetoast gab, unser nahezu tägliches Mittagsmahl :-)
Davor durften wir auch kurz unsere Regenkleidung testen :-)
Einen Liftaufstieg in den Sternenturm wollte nur Gerd machen, vielleicht hatten die anderen Höhenangst?
Wir wurden mit einem herrlichen Ausblick ins Murtal belohnt und wieder gemeinsam haben bald unseren Etappenort Weißkirchen bei Zeltweg erreicht. Der GH Bräuer toll zum wohnen, leider keine Badehose mit um den Schwimmteich zu nutzen... Das Essen im K.u.K Gasthof war eher ein Flopp...Hendl und Leber leider aus, der Kaiserschmarrn nur mit Vanilleeis (!) verfügbar...
Tagesstrecke: 66km Aufstieg: 730m
Mittwoch 26. Juli 2023
Heute ging es wieder bergauf, aber sehr moderat am Lavanttal Radweg R10!
Der Obdachersattel stand am Programm. Ein wunderbarer Radweg, asphaltier und oft kurvig durch den Wald! Bei einem Zigarren Stopp vor der Kirche zu Obdach ist Manfred auch seine "fast neuen gebrauchten" Schuhe losgeworden, die Messnerin hat sie genommen...
Der erste Teil der Abfahrt wunderschön, ab Bad Sankt Leonhard leider 15 km auf der stark befahrenen Bundesstraße, aber anderes geht es halt nicht abwärts ins Lavanttal am R10.
In Wolfsberg hat uns Franz Banane mit seinem Motorrad Gesellschaft geleistet - natürlich mit Mittags Toast!
Mitte Nachmittag Lavamünd, unser Etappenziel erreicht und Franz suchte vergeblich nach einem offenen Gasthaus im Ort. So sind wir am Abend zum Brückenwirt außerhalb des Ortes geradelt.
Für die Übernachtung beim Torwirt hatten wir alle schöne Zimmer mit Balkon und Gartenblick!
Tagesstrecke: 84km Aufstieg: 410m Abfahrt: 760m
Donnerstag 27. Juli 2023
Heute ging es die Drau stromauf am R1, beim Liaunig Museum sind Radfahrer noch immer unerwünscht, außer sie stellen kein Rad ab!
Franz kannte einen guten Rastplatz bei Völkermarkt am Ufer der Drau, nahe der bekannten Ruderin Magdalene Lobnig.
Danach folgte ein Beispiel wie schlecht der Radtourismus in Kärnten organisiert ist. Die Umleitung des berühmten Radwegs R1 war nicht beschildert, auf gut Glück haben wir wieder über die Bundesstraße die Drau gefunden.
Im Etappenort Unterbergen bei Ferlach sehr schön im Hotel zur Post gewohnt und gut gespeist.
Tagesstrecke: 75km
Freitag 28. Juli 2023
Nach demokratischer Abstimmung haben wir uns für die kürzere Variante des letzten Tages entschieden - über Klagenfurt nach Hause. Die heutigen Leader Franz und Manfred haben dann doch die Auffahrt nach Klagenfurt gefunden und danach ging es der Sattnitz entlang zum Glanradweg R7. Im schönen Kamusbad Kuchen und Kaffee genossen und bald St. Veit erreicht.
Eine schöne Radtour ging zu Ende.
Tagesstrecke: 67km Aufstieg 480m Gesamtstrecke 356km